Vorteile von Prognose-Tools im Einkaufsmanagement
Vorteile von Prognose Tools
Das alltägliche Leben eines jeden Unternehmens ist komplex. Es erfordert eine Vielzahl von Entscheidungen, die alle Abteilungen und Hierarchieebenen betreffen. Das Versagen eines der Teile kann zum Sturz des Teils oder der gesamten Organisation führen.
Ein Bereich, in dem die Bedeutung einer guten Planung zur Erleichterung der Entscheidungsfindung besonders deutlich wird, ist das Einkaufsmanagement. Wie viel werde ich verkaufen? Habe ich genügend Bestände? Wie viel muss ich kaufen? Kann ich mit den vorhandenen Reserven auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren?
Bisher wurden die Antworten auf diese und viele andere Fragen, die sich bei der Lagerverwaltung ergeben, vor allem auf der Grundlage der Erfahrung der Mitarbeiter und der Ergebnisse früherer Kampagnen getroffen.
Um dieser Kasuistik in den Beschaffungsprozessen ein Ende zu setzen, wurden in der heutigen digitalen Wirtschaft, Nachfragevorhersagesysteme entwickelt. Diese ermöglichen es, die Versorgungsprozesse sowohl unter finanziellen Gesichtspunkten als auch unter dem Gesichtspunkt der Optimierung der Infrastrukturen und des Kundendienstes völlig effizient anzugehen.
Die Nachfrageprognose-Tools nutzen sowohl interne als auch externe Daten des Unternehmens und seines Sektors. Sie werden genutzt um sicherzustellen, dass der Bedarf anhand von Parametern wie historische Verkäufe, Markttrends usw. angepasst wird.
Sobald die Daten aus ERPs, WMSs, CRM, IoT, MRP… und all diesen verfügbaren Quellen zusammengestellt sind, werden sie mit Vorhersagealgorithmen einheitlich und zusammenhängend behandelt. So werden die tatsächlichen unmittelbaren und zeitnahen Bedürfnisse der Organisation erhalten, die in visuellen und intuitiven Dashboards ausgedrückt werden. Auf diese Weise wird die Entscheidungsfindung erleichtert. Der Kreis schließt sich mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz zur Automatisierung von Einkaufsprozessen und zur autonomen Entgegennahme von Vorschlägen für den Aktienerwerb.
Wir werden die Vorteile von Prognose Tools im folgenden erläutern.
Vorteile von Prognose Tools
Die Implementierung von Bedarfsprognosesystemen wie FRIGG, einer bei LIS Solutions entwickelten SaaS-Lösung, in den Einkaufsabteilungen bietet eine Vielzahl von Vorteilen von Prognose Tools bei der Verwaltung und Kontrolle von Beständen:
- Zeitersparnis: Die Automatisierung des Einkaufsmanagements bedeutet eine beträchtliche Verringerung des Zeitaufwands für die Analyse der Planung und die Definition der Einkaufsbedürfnisse, die zudem wesentlich effizienter sind.
- Optimaler Lagerbestand: Die Prognose des zukünftigen Produktbedarfs garantiert das Erreichen optimaler Lagerbestände, da sie Lagerbrüche und Überbestände vermeidet. Die erste dieser Situationen, ein Mangel an Referenzen, kann zum Verlust von Kunden führen. Diese sind nicht in der Lage, ihre Anfragen zu bedienen, und können einen Stopp der Herstellungsprozesse erzwingen. Der zweite, ein Überschuss an Lagerbeständen hat ernsthafte Schäden, die aus der Besetzung des Weltraums und der Immobilisierung des Kapitals resultieren.
- Verbesserte Lieferantenpreise: Eine gute Prognose ermöglicht eine korrekte Vorhersage. Indem die Beschaffung ohne Dringlichkeit durchgeführt wird, können bessere Lieferantenpreise erzielt werden.
- Verringerung der Veralterung und des Risikos: Die Nachfrageprognose ermöglicht, die Veralterung der Referenzen. Außerdem verringert sie das Risiko, das sich aus dem Überschuss an Lagerbeständen aufgrund der geringen Rotation ergibt.
- Direkte Belieferung: Durch die Vorhersage des Produktbedarfs kann eine direkte Kunden-/Lieferantenbelieferung erreicht werden. Durch den sich daraus ergebenden Einsparungen bei den Vertriebskosten.
- Zusammenhängende Käufe: Die Nachfrageprognose ermöglicht es zusätzlich, verwandte Artikel vom gleichen Lieferanten zu erwerben. Dadurch wird das Transportnetz optimiert und die Lieferkosten verbessert.
- Fähigkeit, auf Nachfrageschwankungen zu reagieren: Prognosetools wie FRIGG ermöglichen es, die Lagerbestände in Echtzeit zu kontrollieren. Dabei werden Faktoren wie laufende Aufträge oder die Vorlaufzeit der Lieferanten berücksichtigt. Sie bieten die Fähigkeit, auf Nachfrageschwankungen der Kunden zu reagieren.
- Zuverlässige Informationen: Die Arbeit an der vorausschauenden Analyse liefert zuverlässige (multivariable) Informationen für zukünftige Entscheidungen. Sowohl bei Verhandlungen mit Lieferanten als auch bei der Durchführung von Marketingkampagnen, Angeboten zur Reduzierung von Lagerbeständen mit geringem Umsatz usw.
Fazit: Reduzierung von mehr als 15% des Bestandsvolumens
Die Entwicklung von Big Data, Business Intelligence und künstlicher Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Geschäfte geführt werden. Die Parameter der Effizienz und Rentabilität steigen in jenen Organisationen, die digitale Transformationsprozesse eingeleitet haben. Sie bewegen sich auf die so genannte Industry 4.0 zu. Unternehmen erzeugen jede Sekunde Informationen, und jetzt gibt es dank Advanced Analytics Werkzeuge, um diese Informationen zu nutzen.
Einer der Bereiche, in denen dieser Bedarf am offensichtlichsten ist, ist das Einkaufsmanagement. In diesem sind wir von der Arbeit auf der Grundlage der Erfahrung und Intuition zu digitalen Prozessen für die Vorhersage der Nachfrage übergegangen. Sie sind an die gegenwärtige und zukünftige Realität der Organisation angepasst.
Die Vorteile von Prognose Tools sind unzählbar, und um diese Realität greifbar zu machen, geben wir Ihnen eine Information. Bei LIS Solutions haben wir festgestellt, dass unsere Kunden durch die Implementierung von Prognosesystemen im Einkaufsmanagement mit FRIGG ihre Lagerbestände um mehr als 15% reduziert haben. Das bedeutet, dass Platz frei wird, Veralterung und Risiken beseitigt werden, Anlagekapital freigesetzt wird, der Service verbessert und die Effizienz und Rentabilität gesteigert wird.