Korporativ

Baitech Data unterstützt die NGO ATTsF in der Sahara

4 Jahre Vereinbarung für einen guten Zweck - ATTsF

ATTsF Projekt für einen guten Zweck, 4 Personen vor Lager mit LKW

4 Jahre Vertrag für eine gute Sache
Wir unterstützen ATTsF mit Lebensmittel- und Wasserlogistik in der Sahara

Dank der technologischen Unterstützung von Baitech kann die navarrische Nichtregierungsorganisation ATTsF eine größere Anzahl von saharauischen Flüchtlingen in Algerien mit größerer Effizienz und Flexibilität erreichen. Die zwischen den beiden Organisationen unterzeichnete Vereinbarung wird bis 2024 laufen.

4 Jahre Vereinbarung für einen guten Zweck – ATTsF

Im Jahr 2020 haben wir ein Kooperationsabkommen mit der navarrischen Nichtregierungsorganisation ATTsF (Association of Workers and Technicians without Borders) unterzeichnet, das wir 2024 fortsetzen werden, so wie wir es in den vergangenen drei Jahren getan haben. So wird das Team von Baitech Data weiterhin an der Entwicklung eines digitalisierten Flottenmanagementsystems für die humanitäre Organisation arbeiten. Damit können wir den logistischen Bedarf der Projekte optimieren, die die Organisation in den saharauischen Flüchtlingslagern in Tindouf (Algerien) durchführt.

Technologie im Dienste der Menschen

ATTsF bringt Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern einsetzen. Seine Mitglieder bieten seit zwei Jahrzehnten technische Lösungen für komplexe Probleme in humanitären Krisensituationen an und waren unter anderem in Kolumbien, Äthiopien und Mosambik tätig. In den Lagern der Saharauis arbeiten sie an der Wartung und Reparatur von LKW-Flotten für die Verteilung von Wasser und Nahrungsmitteln, eine Aufgabe, die Baitech Data durch die Digitalisierung und technologische Verbesserung der Prozesse erleichtert.

Die begünstigte saharauische Bevölkerung hat die Initiative von Baitech Data mit ATTsF sehr gut aufgenommen.

Für unser Team ist dieses Solidaritätsprojekt aufregend und wirklich motivierend. Es ist auch eine Gelegenheit, das Potenzial neuer Technologien zur Verbesserung des Lebens der Menschen zu zeigen. Bisher wurden zwei Phasen entwickelt: Eine erste Analysephase und eine zweite, in der es um die ausführliche Berichterstattung über die Verteilung von Lebensmitteln, die Verfügbarkeit von LKW-Flotten und die damit verbundenen Kosten geht.

Bessere Visualisierung von Informationen und Verwaltung von Ressourcen

Diese Zusammenarbeit, die nun schon das vierte Jahr andauert, wurde von Anfang an sowohl von der saharauischen Bevölkerung als auch von den Freiwilligen und Technikern des ATTsF und des Saharauischen Roten Halbmonds, die vor Ort arbeiten, sehr positiv aufgenommen. Moisés González, der technische Koordinator von ATTsF in Tindouf, sagte uns: „Wir sind jetzt effizienter, denn früher haben wir viele Daten in Excel gesammelt, aber wir hatten keine Möglichkeit, sie einfach zu visualisieren, um komplexe Informationen zu erhalten und Entscheidungen treffen zu können.

Die Tools von Baitech Data ermöglichen eine bessere Visualisierung der Daten, um komplexe Informationen zu erhalten und Entscheidungen treffen zu können.

Keltum Mohamed, Leiter der Datendigitalisierung, sagte, dass das vom Baitech Data-Team eingeführte Power BI-Tool „unsere tägliche Arbeit sehr erleichtert, da wir alle benötigten Informationen auf demselben Bildschirm abrufen können“. Lösungen wie diese ermöglichen es, die Verteilung von Wasser und Nahrungsmitteln in den Flüchtlingslagern zu optimieren, so dass ATTsF und seine lokalen Partner die oft knappen Ressourcen besser verwalten können.