Künstliche Intelligenz und Marketing: DALL-E und noch viel mehr
Künstliche Intelligenz und Marketing
Viele sprechen bei künstlicher Intelligenz von der großen Bedrohung für die Werbebranche, für Content-Creator oder Fotografen, seitdem DALL-E erschienen ist. Jedoch ist die KI eher zum Verbündeten des digitalen Marketings geworden und demokratisiert die Nutzung vieler Tools, deren Gebrauch zuvor extra erlernt werden musste.
Die Analysemöglichkeiten, die dieses Tool bietet, und die Ratio, die sie bei der persönlichen Betreuung des Kundenservices erreicht, haben sie unverzichtbar in Bezug auf Strategie eines jeden Unternehmens gemacht. Hier erfahren Sie, wie die Anwendung von KI im Marketing den Sektor verändert und warum diese sie einsetzen sollten.
Künstliche Intelligenz und Marketing
Das digitale Marketing entwickelt sich ständig weiter, wie die Technologie im Allgemeinen, jedoch geschah dies im Falle der künstlichen Intelligenz (KI) schlagartig. Künstliche Intelligenz bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten in dem jeweiligen Tätigkeitsbereich. Jedoch ist ihr Einsatz in der Zwischenzeit Pflicht und hat zweifellos die Art und Weise verändert, wie Marketingexperten jetzt vorgehen.
Unternehmen, die KI mit Erfolg bei Ihren Marketingstrategien einsetzen, erreichen ihre Kunden effizienter, erhöhen den ROI bei ihren Kampagnen und reduzieren gleichzeitig die Kosten.
Aber … Warum?
Indem man Maschinen die Fähigkeit zum Denken gibt, Informationen zu verarbeiten und auf Reize zu reagieren, ist es möglich, Botschaften und den Kundenservice zu personalisieren, Kampagnen zu automatisieren, Bedürfnisse zu analysieren oder Preise zu optimieren, neben den vielen anderen Möglichkeiten, in massiver und autonomer Weise, was eine direkte und unmittelbare Behandlung zur Maxime werden lässt.
Und genau das ist der Punkt, an dem KI das digitale Marketing revolutioniert hat. Denken Sie nur an die „Hysterie“, zu der es bei der Bekanntmachung der Anwendung DALL-E kam. Bei dieser App können Bilder auf der Grundlage von schon geschriebenen Parametern erstellt werden. Sie kann aber auch in den verschiedenen, schon bestehenden Tools zur Texterstellung angewandt werden.
Warum künstliche Intelligenz im digitalen Marketing einsetzen?
Seit seinem Aufkommen ist der E-Commerce Jahr für Jahr stetig angestiegen, explosionsartig aber im Jahr 2020, verursacht durch die Covid-19-Krise. Die Online-Transaktionen steigen um die 35 % – ein unwiderruflicher Trend. Wir haben unsere Gewohnheiten verändert, also die Art und Weise, wie wir einkaufen und wie wir mit Verkäufern in Kontakt treten und uns verhalten, wobei die Verkäufe im E-Commerce die übertreffen, die in Geschäften getätigten werden.
Daher erfolgen jetzt der Kundenkontakt, die Kampagnen und Verkaufsmöglichkeiten in einem digitalen Umfeld, wo wir nicht nur einen Kauf abschließen, sondern gleichzeitig auch Informationen einholen, vergleichen, unsere Meinung über Unternehmen und Produkte bestätigen, etc. Das Problem hier ist jedoch, dass dieses Umfeld riesig und unüberschaubar ist. Es gibt Milliarden von Nutzern, die täglich im Internet surfen, um Kontakte unterschiedlichster Art mit Unternehmen zu knüpfen und deshalb ist es unabdinglich, dass sie so schnell und so gut wie möglich bedient werden, sodass sie als Kunden gewonnen oder noch mehr an das Unternehmen gebunden werden können. In diesem Szenarium spielen die Ratio bezüglich der persönlichen und personalisierten Betreuung eine wichtige Rolle und für den Erfolg braucht es eines Tools, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Möglichkeiten werfen.
Wie setzt man künstliche Intelligenz im Marketing ein?
Marketing Intelligence
Die erweiterte Datenanalyse, Big Data und künstliche Intelligenz ermöglichen es, Millionen von Daten von Millionen von Nutzern zu erfassen, zu verarbeiten und in nützliche Informationen umzuwandeln, die so dann eine klare Sicht auf die jeweils zu analysierenden Aspekten bieten. Ohne diese massiven Analysekapazitäten könnten Strategien nur auf Intuition und nicht auf Gewissheit beruhen, sodass eine sehr hohe Fehlerquote die Folge wäre. Dank der Marketing-Intelligence-Tools steht so der Kunde im Mittelpunkt der Entscheidungen.
Mikrosegmentierung der Benutzer
Im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt ist künstliche Intelligenz in der Lage, Daten nach ihren Merkmalen zu gruppieren und die Informationen zu segmentieren. Auf diese Weise können mit immer präzisen abgestimmten Segmentierungen, Mikrosegmentierungen, Botschaften, Kampagnen, Produkte … an die Realität, die Bedürfnisse und den Geschmack jeder Nutzergruppe angepasst werden.
Vorausschauendes Marketing
Die Algorithmen der künstlichen Intelligenz ermöglichen, dass man das Nutzerverhalten vorhersagen kann, ja sogar die Bedürfnisse des Käufers. Dieses Potenzial, die Zukunft in gewisser Weise vorauszusehen, ist im digitalen Marketing von grundlegender Bedeutung. Es gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, Produkte anzubieten, bevor der Suchprozess beginnt und sogar Kaufentscheidungen können dadurch gelenkt werden.
Ein sehr einfaches Beispiel ist die KI-Anwendung der Google-Suchmaschine oder der Smart Compose, der E-Mail-Assistent von Gmail. Sobald Sie hier mit dem Tippen begonnen haben, werden Vorschläge für die Vervollständigung des Satzes gemacht. Diese basieren auf der Art und Weise, wie der Benutzer schreibt, und auf dessen Aktivitätsverlauf. Und wie bereits erwähnt, gehen prädiktive Systeme sogar noch weiter, indem sie Bedürfnisse vorhersagen.
Chatbots und Zeitersparnis bei Suchanfragen
Ein Chatbot ist eine mit künstlicher Intelligenz entwickelte Software, die es ermöglicht, Gespräche mit digitalen Geräten zu führen, die die Interaktion zwischen Menschen simuliert. Diese Technologie, die auf der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) basiert, ermöglicht es, in Echtzeit mit Text- und Sprachassistenten zu interagieren, die die Fragen beantworten, die wir ihnen stellen oder uns bei der Durchführung bestimmter Prozesse helfen. Im Grunde genommen sind die fortschrittlichsten Geräte, die auf maschinellem Lernen oder automatischem Lernen basieren, zur Rund-um-die-Uhr-Stimme des Unternehmens geworden und das in einer Zeit, in der Unverzüglichkeit und persönliche Betreuung der Schlüssel zum Verkauf sind.
Erstellung von Inhalten mit KI
Auch dank der Verarbeitung der natürlichen Sprache sind Computer in der Lage, hochwertige Inhalte zu erstellen, und zwar auf der Grundlage der Vorschläge des Benutzers. Die Texterstellung für Mailings, Kampagnen, Sozialnetzwerke, Blogs etc. ist eine zeitraubende Aufgabe, die von Maschinen zur Erstellung von Inhalten unterstützt werden kann. Wir müssen nur ein paar Angaben über das zu behandelnde Thema geben und die künstliche Intelligenz macht daraus – wie von Zauberhand – Texte, die unseren Angaben entsprechen. Durch die Segmentierung des Zielpublikums ist es möglich, Texte zu erstellen, die an die Vorlieben des Publikums angepasst sind. Diese wurden zuvor analysiert und erlernt, sodass sie besser aufgenommen und wahrgenommen werden.
Die angesehene Boulevardzeitung The Guardian veröffentlichte einen Meinungsartikel, in dem sich das Modell der künstlichen Intelligenz GPT3 von OpenAI selbst beschreibt. Weitere Beispiele für diese Technologie wären z. B. bei Writesonic oder Articoolo, obwohl es noch viele andere Tools auf dem Markt gibt.
Werbung à la carte
Die künstliche Intelligenz macht es ebenfalls möglich, dem Zielkunden Werbung direkt anzubieten, sodass die Werbung auf den Bildschirmen der Nutzer, angepasst auf deren Geschmack und Bedürfnissen, angezeigt werden kann. Deep Learning analysiert vielzählige Informationsquellen und lernt aus dem Nutzerverhalten, um Anzeigen und Kampagnen persönlich zu gestalten und so den ROI zu erhöhen.
Warum künstliche Intelligenz im digitalen Marketing einsetzen?
Wie wir gesehen haben, muss, damit die digitale Beziehung zu den Nutzern Erfolg hat, das Potenzial der künstlichen Intelligenz und aller davon abgeleiteten Technologien genutzt werden. Nur so lässt sich das angemessene Maß an auf den Benutzer abgestimmte Inhalte und Qualität des Kundenservice erreichen, die diese voraussetzen. Standard-Kampagnen gehören der Vergangenheit an. Ein Verbraucher, dem ein globales Angebot zur Verfügung steht, braucht Strategien, die auf seine Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind, die als nützlich empfunden werden und die Nähe zum Unternehmen schaffen.
Die Verbraucher müssen das Gefühl haben, dass man sich um sie kümmert. Und nicht nur das, sondern auch dann, wenn sie es dringend brauchen und schnell, denn wenn etwas in der heutigen Gesellschaft fehlt, dann ist es Zeit. Die Gewährleistung dieses Verhältnisses einer sofortigen, fließenden und sicheren Betreuung in einem riesigen digitalen Umfeld ist nur mithilfe von künstlicher Intelligenz möglich. Und diejenigen, die ihre Strategien nicht darauf aufbauen, werden auf einem immer anspruchsvolleren Markt nicht wettbewerbsfähig sein.