Business Intelligence

Microsoft undisputed leader in Gartner’s 2023 Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms

Microsoft: seit fünf Jahren führend im Gartner Magic Quadrant

Die neue und mit Spannung erwartete Ausgabe des Magic Quadrant for Analytics and Business Intelligence Platforms 2023 von Gartner wurde veröffentlicht, in der Microsoft seine Autorität im Bereich Leaders unter Beweis stellt, die es mit Tableau und Quik teilt. Der Bereich der Visionäre ist mit Vertretern von IBM, SAS, Sisense und Oracle stark besetzt.

Microsoft: seit fünf Jahren führend im Gartner Magic Quadrant

Jedes Jahr warten Unternehmen mit IKT-Bedarf sehnsüchtig auf die Veröffentlichung des Gartner Magic Quadrant, den sie als Leitfaden für die Auswahl der Produkte nutzen, die ihren aktuellen und zukünftigen Anforderungen am besten entsprechen. Dieser Rahmen ermöglicht einen schnellen und sehr anschaulichen Vergleich zwischen Technologieunternehmen, indem er sie in einem der vier Quadranten (Leaders, Challengers, Niche Players und Visionaries) positioniert.

Es gibt einen unbestrittenen Marktführer bei der Analyse von Analyse- und Business Intelligence-Plattformen. Das Technologieberatungsunternehmen Gartner spiegelt in seinem Quadranten, dem Ergebnis einer umfassenden Studie, die absolut vorherrschende Position von Microsoft im Bereich der Leader wider, mit einer sehr vorteilhaften Position gegenüber seinen Konkurrenten. Tableau und Qlik tauchen ebenfalls in diesem Sektor auf, wobei alle drei diesen begehrten Platz besetzen.

Mit dieser neuen Führungsposition hat Gartner Power BI nun schon fünf Jahre in Folge als die umfassendste Business-Intelligence-Plattform mit der größten Ausführungskapazität auf dem Markt positioniert (Achsen des berühmten Quadranten). Im laufenden Geschäftsjahr hebt Gartner die enorme Reichweite und Dynamik der ABI-Kernplattform des Tech-Giganten hervor, und zwar durch „die Integration von Microsoft 365, Azure und Teams, eine flexible Preisgestaltung und weit überdurchschnittliche Funktionalität sowie eine ehrgeizige Produkt-Roadmap.“

Positiv bewertet wurde auch die 2022 erfolgte Integration von Funktionen zur Nachverfolgung von Kennzahlen, mit denen Teams ihre wichtigsten Ziele und Prioritäten in einem visuellen Gemeinschaftserlebnis abstimmen können. Nach Ansicht des Beraters erhöht Microsofts neue Premium Gen 2 „das Preis-/Leistungsverhältnis und den Wert durch seine automatischen Skalierungsfunktionen“, und die Entwicklung von Low-Code-Data-Marts hat den Zugang zu selbstverwalteten relationalen Analyselösungen erleichtert.

Einzelhandels-Analysen

In der Einzelhandels-Analyse stellt Gartner fest, dass die Aufnahme von Power BI in Microsoft 365 „einen riesigen Kanal für die Verbreitung der Plattform“ geschaffen hat. Die Integration von Power BI und Teams, angesichts der explosionsartigen Verbreitung der letztgenannten Anwendung als Tool für die Remote-Zusammenarbeit im Zuge der Pandemie, und die Abstimmung von Power BI und Azure Synapse vereinfachen Geschäftsaufgaben und machen Microsoft 365 zu einer attraktiveren Plattform.

Im Hinblick auf die Kombination von Preis und Nutzen hebt Gartner Microsofts Bemühen hervor, mit einem Pro-Benutzer-Angebot Organisationen mit weniger als 300 Mitarbeitern anzusprechen. Für große Unternehmen gibt es jedoch weiterhin die Option „pro Kapazität“, die ihre Rentabilität mit einer größeren Anzahl von Benutzern erhöht. Andererseits wird auch das Fehlen einer Cross-Selling-Strategie zur Umsatzsteigerung festgestellt, wie es bei den meisten ABI-Plattformanbietern der Fall ist.

Für Gartner ist Microsofts klare Vision für die übergreifende Nutzung von Power BI, Power Apps und Power Automate als Plattform zur Steigerung des Geschäftswerts ebenfalls ein Wert. In diesem Zusammenhang loben sie die Tatsache, dass Power Apps in Power BI-Dashboards eingebettet werden können oder auf Power BI-Datensätze zugreifen können, wie Power Automate-Flows erstellt werden können, um verschiedene datengesteuerte Aktionen durchzuführen, oder die Art und Weise, wie auf künstlicher Intelligenz basierende Dienste (Text-, Sentiment- und Bildanalyse) in Power BI Premium verfügbar sind.

Microsoft setzt seine konstante Entwicklung fort

Für das renommierte Technologieberatungsunternehmen Gartner hat Microsoft in diesem Jahr seine herausragende Position im Bereich der Marktführer in seinem Magic Quadrant gefestigt. Microsoft ist nun seit fünf Jahren an der Spitze des Sektors, und wir gehen davon aus, dass der IT-Gigant diese starke Position in den nächsten Ausgaben des Leitfadens für die Auswahl von Technologielieferanten weiter festigen wird, da er sich ständig weiterentwickelt.

Microsoft ist weit davon entfernt, sich auszuruhen, sondern befindet sich wie der Markt in einer ständigen Entwicklung und bietet neue Apps, Weiterentwicklungen der bereits auf dem Markt befindlichen oder Integrationen zwischen seinen Tools an, um eine solide Plattform zu bilden, die die Arbeit der Unternehmen vereinfacht und rationalisiert, was zweifelsohne seine Führungsposition rechtfertigt.