Künstliche Intelligenz

Steigern Sie Ihren Umsatz dank künstlicher Intelligenz

Konversionsrate und künstliche Intelligenz

Eine der großen Herausforderungen für Unternehmen bestand schon immer darin, dass Ansätze sich in Umsätze verwandeln. Diese schwierige Aufgabe ist nun dank der künstlichen Intelligenz einfacherer geworden. Und auch dank deren Fähigkeit, den Umsatz durch eine Verbesserung der Konversionsrate zu steigern.

Konversionsrate und künstliche Intelligenz

Bei Kaufentscheidungen legen wir ohne Zweifel natürlich Wert auf Qualität und Preis. Es spielen aber zunehmend auch andere Faktoren eine Rolle, unter denen die persönliche, direkte und unmittelbare Betreuung hervorsticht. Wir haben heute die Möglichkeit, Produkte von überall auf der Welt zu bekommen. Die Möglichkeiten, diese zu kaufen, sind heutzutage immens. Über eine Vielzahl von Kanälen haben wir Zugang zu ihnen, was die Verkäufer nicht nur dazu zwingt, dort zu sein, wo der potenzielle Käufer ist, sondern auch sich von der Konkurrenz abzuheben.

Es reicht jetzt nicht aus, die Produkte einfach nur anzubieten und abzuwarten. Das schaffen nicht einmal mehr die großen Unternehmen mit ihren teuren Werbekampagnen. Das Verkaufsverhalten muss aktiv, nicht aufdringlich und effektiv sein. Das ist die große Herausforderung, denn das Verhalten der Verbraucher ist weder gleichbleibend linear noch geht es immer in dieselbe Richtung. Wie können wir aber dann in diesen heutigen komplexen Bedingungen potenzielle Käufer erreichen und die Konversionsraten erhöhen? Die Antwort liegt in der Data Science und künstlicher Intelligenz.

Diese Messgröße, die Konversionsrate, ist für die Vertriebs- und Marketingabteilungen am wichtigsten, denn sie bestimmt die Rate der zustande gekommenen potenziellen Verkäufe. Die Steigerung dieses Wertes ist, wie wir sagen, dank KI, Datenanalyse und maschinellem Lernen möglich. Diese geben dem Unternehmen Auskunft darüber, was der Kunde will. Dadurch wird es möglich, Strategien neu zu gestalten, um die zuvor erwähnte Konversionsrate zu erhöhen.

Algorithmen als Vertriebskraft

Die Nutzung von Verbraucherinformationen ist ein Muss, um auf einem globalen Markt mit einer Vielzahl von Angeboten wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir müssen dem Kunden zuhören und zuhören heißt, alles das in Erfahrung zu bringen, was der Verbraucher uns sagt, und das ist eine ganze Menge. Datenspuren zu analysieren, wie die von Besuchen, Interessen, Bedürfnissen, den genutzten Kanälen, Zeitpunkt des Besuches und den Arten der Suchanfragen, die die Kunden bei ihren Suchen hinterlassen, ermöglicht, die angesprochene persönliche Betreuung durchzuführen, und zwar mittels der an die Umstände angepassten Nachrichten und die über die Kanäle zugestellt werden, die der Nutzer am meisten akzeptiert.

Aufgrund dieser Algorithmen werden jetzt bestimmte Produkte angeboten und Verkäufe getätigt. Sie können sogar Bedürfnisse vorausahnen und so in gewisser Weise die Anforderungen der Anwender vorhersehen. Und sie sind sehr effektiv, wie eine Studie des renommierten Beratungsunternehmens Gartner belegt, die zeigt, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Verkaufsstrategien die Konversionsrate um bis zu 30 % erhöht.

Künstliche Intelligenz im Verkaufsbereich

Künstliche Intelligenz kann auf unterschiedliche Weise zu Verkaufsprozessen beitragen, obwohl diese alle das gleiche Ziel verfolgen: Sie möchten ein optimales Benutzererlebnis auf der Grundlage einer sofortigen und personalisierten Betreuung erreichen.

Datenanalyse

Die neuen innovativen Technologien sind in der Lage, die gesamten Datenspuren der kaufinteressierten Personen zu analysieren. Diese Personen generieren Tausende von Daten, die es dann ermöglichen, ein Bedürfnis-Profil zu erstellen über z. B., bevorzugte Kanäle, Kaufvorhaben etc. Eine Aufgabe, die ohne den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Data Science nicht zu bewältigen ist. Mit diesen Informationen ist es möglich, Berichte für die Vertriebsteams zu erstellen und automatische Konvertierungsaktionen einzurichten.

Künstliche Intelligenz im Verkaufsbereich

Ein Chatbot ist eine mit KI entwickelte Software, die es ermöglicht, Gespräche mit digitalen Geräten zu führen, die die Interaktion zwischen Menschen simulieren und so 24 Stunden am Tag schnell erreichbar sind. Sie bedienen den Kunden auf Abruf, unabhängig von Kalender und Uhrzeit, wodurch das Produkt und die Marke als besser wahrgenommen wird. Systeme, die mit maschinellem Lernen ausgestattet sind, können auch personalisierte Erlebnisse anbieten, die auf dem bisherigen Kundenverhalten basieren.

Prädiktive Systeme

Künstliche Intelligenz kann die Bedürfnisse der Verbraucher vorhersagen und auf der Grundlage ihrer Nutzungsgewohnheiten die besten Kanäle für die Interaktion mit ihnen bestimmen. Auf diese Weise ist es möglich, die Wünsche des Kunden zu antizipieren und sie mit den Mitteln zu erfüllen, die der Kunde am besten akzeptiert. So ist es möglich, den Wünschen des Kunden vorzugreifen und sie mit den Mitteln zu erfüllen, die der Kunde am besten akzeptiert.

Produktempfehlungen

KI kann Unternehmen auch dabei helfen, ihren Kunden Produkte anzubieten, die auf Informationen über ihre Vorlieben und Bedürfnisse basieren. Die Kaufwahrscheinlichkeit steigt in diesen Fällen erheblich. Laut einer Studie von McKinsey & Company konnte der Gigant Amazon seinen Umsatz durch eine kombinierte Strategie von Produktempfehlungen im Web und gezieltes E-Mail-Marketing um 35 % steigern.

E-Mail Marketing

Mithilfe der Datengewinnung durch die Algorithmen kann künstliche Intelligenz personalisierte E-Mails für jeden Kunden erstellen, die an den von ihm bevorzugten Tagen und Uhrzeit versandt werden. Auf diese Weise werden Massenmails vermieden und die Aufnahmefähigkeit des Konsumierenden wird erhöht, der dann mit größerer Wahrscheinlichkeit auch einen Kauf tätigen wird.

Künstliche Intelligenz für den Kundenservice 

Wie wir gesehen haben, hängen der Kundenservice, die Anpassung von Erlebnissen an den Kunden und die Steigerung der Konversionsraten von den Daten und Technologien ab, die diese Daten sammeln, analysieren und sinnvoll nutzen. Die unverzichtbare persönliche und individuelle Betreuung, von der wir gesprochen haben, ist ohne den Einsatz von künstlicher Intelligenz nicht möglich. Nur dank dieser Technologie ist es möglich, mit den Informationen zu arbeiten, die von den Millionen potenzieller E-Commerce-Kunden erzeugt werden, um z. B. personalisierte Reiserouten zu entwickeln.

Marketing- und Vertriebsabteilungen können ohne KI und Datenanalyse-Tools nicht mehr auskommen. Diese sind der Schlüssel zu effektiveren Strategien, die die Konversionsraten erhöhen und das Ziel eines jeden Unternehmens Wirklichkeit werden lassen: einfache Besuche in effektive Käufe umzuwandeln.