Was ist GPT-3 und wie wird es angewandt?
Was ist GPT-3?
GPT-3 ist ein Sprachverarbeitungsmodell der künstlichen Intelligenz, das Angaben eines Users in Schrift umsetzt. Dem Tool wird ein kleiner Absatz des zu bearbeitenden Inhalts eingespeist und dieses entwickelt daraus einen Text in der gewünschten Länge und mit großer Kohärenz. Um diesen Motor unter Beweis zu stellen, hat die angesehene Boulevardzeitung The Guardian einen Kommentar veröffentlicht, der die Unterschrift dieser künstlichen Intelligenz, auf die wir uns hier konzentrieren, trug und in der sie sich mit großem Geschick selbst beschrieb.
Was ist GPT-3?
Wie wir bereits erwähnt haben, handelt es sich bei der dritten Version des Generative Pre-trained Transformer, besser bekannt als GPT-3, um ein autoregressives Lernmodell. Dieses wurde entwickelt, um geschriebene Texte automatisch zu erzeugen, jedoch in einer Art und Weise, dass es erscheint, als seien sie von Menschen geschrieben. Wir haben es hier also mit einem Tool zu tun, das als Natural Language Processing (NLP) bekannt ist, eine Disziplin der künstlichen Intelligenz, die die Interaktionen zwischen Mensch und Computer erleichtern soll. In diesem Fall in schriftlicher Form.
Ausgehend von den Angaben der Benutzer (Art des Textes, Länge und Inhalt) suchen die für die Entwicklung des GPT-3 angewandte Algorithmen die Wörter, die sich am besten an die Weiterführung des Satzes oder Textes, der als Grundlage für die Abfassung dient, anpassen. Mit einer oder weniger Zeilen kann dieses Tool Inhalte in einer gewissen Länge über jegliche benötigte Thematik erarbeiten.
Dieses Open IA Tool, wobei AI für Artificial Intelligence, also Künstliche Intelligenz (KI) steht, nimmt keine Pionierstellung bei der Erstellung von Geschriebenem ein, jedoch ist das Qualitätsniveau sehr hoch, da die erzielten Ergebnisse der menschlichen Grammatik gleichgesetzt werden können, obwohl es auf diesem Gebiet noch nicht perfekt ist und es semantische Unstimmigkeiten gibt, sodass menschliches Wissen für ihre Korrektur und Anpassung notwendig ist.
Wie funktioniert GPT-3?
Hinter dem, was magisch an der GPT-3 erscheint, steht das deep learning oder tiefgehendes Lernen. Die neuralen Netzwerke, die aus 96 Ebenen und 175 Millionen Parametern bestehen, wurden mit 570 GB an Information aus dem Internet gespeist, zusammengetragen aus Seiten wie Wikipedia, verschiedenen Websites oder öffentlich zugänglichen Buchsammlungen.
Sein Potenzial bei der Lösung der angeforderten Fragen ist demzufolge unendlich größer als dass von anderen KI-Modellen, unter denen sich auch die ersten Modelle des Open AI befinden, das im Jahr 2018 mit 117 Millionen Parametern auf dem Markt gebracht wurde und 2019 auf 1,5 Millionen Parametern erweitert wurde.
Für was benutzt man GPT-3?
Die Erstellung von Texten ist eine wichtige und zeitintensive Aufgabe in der digitalen Wirtschaft. Dokumentations- und Schreibprozesse sind sehr mühsam, können jetzt aber von Content Creation Engines unterstützt und dort heruntergeladen werden, also von einer Software für die Erstellung von Inhalten. Wenn Sie einen einleitenden Absatz in GPT-3 einfügen, liefert das Tool einen Aufsatz in der angegebenen Länge mit einem natürlichen Schluss. Es stimmt zwar, dass die Syntax noch nicht zu 100 % dem menschlichen schriftlichen Ausdruck entspricht, aber diese Texte können uns als Grundlage dienen, um mit gezielten Änderungen schnell die von uns benötigten Texte zu erhalten.
Zu den Anwendungsbeispielen von GPT-3 gehört das Schreiben von Artikeln, Gedichten, Beschreibungen, Definitionen … die besonders nützlich sind für die Umsetzung von Chatbots, die Beantwortung von E-Mails, die Erstellung von Posts, die Suche nach Schlüsselwörtern für die SEO-Positionierung, die Entwicklung von Landing Pages, die Erstellung von Inhalten für soziale Netzwerke und eine lange Reihe von textuellen Anwendungen. Es ist ebenso in der Lage, einfache Programmiercodes zu erstellen.
Wie bekomme ich Zugriff online zu GPT-3 online?
Um Zugriff auf den Chat zu erhalten, müssen Sie sich nur auf der Homepage web de OpenAI registrieren. Außerdem gibt es mehrere GPT-3 Chat-Erweiterungen, die in den Google-Browser selbst integriert sind und Ihnen die Arbeit erleichtern. Hier ist eine von denen, die uns am besten gefallen: Chatgpt for Chrome.
Grenzen der GPT-3
Zweifellos handelt es sich um eine Technologie, die die Tür zu sehr interessanten Entwicklungen öffnet, auch wenn sie aufgrund ihrer eigenen Grenzen noch keine unternehmerische Revolution ist. Wie wir bereits erwähnt haben, gelingt es dem System nicht, die menschliche Semantik 100 % wiederzugeben, es gibt Ungereimtheiten, Unstimmigkeiten und Disharmonien bei Form und Inhalt. Vor ein paar Jahren war diese Art der Entwicklung noch Science-Fiction. Jedoch können wir uns heute schon darauf verlassen, dass sie die Grundlage für die von uns benötigten Inhalte bilden. Die besondere Anwendung beim digitalen Marketing, einem Sektor, in dem es einen langen Werdegang hat, wurde in einem früheren Post erklärt, den Sie hier nachlesen können.
Die mit GPT-3 durchgeführte Entwicklung von Texterzeugungsmaschinen bietet eine Grundlage für die Erforschung und Verbesserung dieser und anderer Tools, die unsere tägliche Arbeit vereinfachen sollen. Die nächsten Schritte werden darauf abzielen, eine größere Natürlichkeit bei den Texten zu erreichen und die gefürchteten wie auch verräterischen Verzerrungen zu beseitigen.
Was sind die Grenzen des GPT-3?
Wir wissen es nicht. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir in Kürze neue Nachrichten über die Verbesserung des Potenzials der Tools zur automatischen Inhaltserstellung erhalten werden.